„Between stimulus and response, there is a space. In that space lies our freedom and power to choose our response. In our response lies our growth and our happiness.“
Stephen R. Covey
Jetzt wird es persönlich, wenn ich meine Gedanken zu diesem Zitat teile. Ich glaube fest an eine gute Zukunft – dass es überhaupt ein Morgen gibt, dass es lebens- und erstrebenswert sein wird und dass wir auf dem Weg in diese Zukunft schaffen, was zu schaffen ist. Ich habe lange damit gerungen, was mein Beitrag für diese Zukunft ist. Und ich glaube, in diesem Zitat steckt ein wesentlicher Teil meiner Antwort. Wenn wir es schaffen, den Raum zwischen Reiz und Reaktion ein bisschen größer zu machen und in diesem Raum Luft zu holen, bevor wir handeln, dann werden wir gute Entscheidungen treffen. Wie diese Entscheidungen im Einzelnen aussehen, kann ich nicht sagen. Und das ist auch gut so. Mein Beitrag ist es, Klienten auf dem Weg zu begleiten, eigene Entscheidungen zu treffen.
Kennen Sie das Gefühl von Unruhe, von Getriebenheit, von einem Termin zum nächsten eilen? Ich bin mir sicher, dass die Qualität von Entscheidungen in dieser Hektik leidet. Mein Coaching-Angebot an Sie ist es, ganz bewusst für einen Moment inne zu halten. Einen tiefen Atemzug zu nehmen. Dabei vielleicht sogar kurz die Augen zu schließen. Und sich die Frage zu stellen: Was ist jetzt am Wichtigsten? Sie werden spüren, welche Antwort stimmig ist. Sie tragen bereits alles in sich, was Sie benötigen.
Keine Sorge, meine Erwartung ist nicht, dass Sie morgen die Welt retten. Meine Hoffnung ist, dass die Summe an tiefen Atemzügen und bewussten Entscheidungen ansteckend sind und wir damit gemeinsam achtsam und reflektiert unsere Zukunft formen werden.
Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg und viel Spaß (z.B. beim Ausprobieren)!